Am 28. Jänner 2017 veranstaltete der Jagdverein Mühldorf bei Feldbach einen Revierrundgang mit den Jungscharkindern von Stefanie Veith.
Der Rundgang begann mit der Suche nach Fährten und Losungen im Schnee.
Bei Fasan-, Rehfütterungen und Salzlecken angekommen, wurden diese mit bereitgestelltem Futter befüllt, bzw. wurde auch Salz ausgelegt. Im Anschluss wurden ein Wildacker sowie eine Hecke besichtigt, um den Kindern die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit dieser zu erklären.
Eines der Highlights war das Besteigen einer Kanzel während des Revierganges.
Von unserem Hundeführer wurde den Kindern der richtige Umgang mit dem Jagdhund nähergebracht.
Ein besonderer Höhepunkt war das Suchen, Entdecken und Bestaunen der verschiedenen Waldbewohner, wie Waldschnepfe, Marder, Waldkauz und Fuchs, die passend im Revier eingebaut wurden. Bei genauem Hinhören konnten die Kinder auch die einzelnen Laute der Tiere vernehmen.
Ziel dieser Veranstaltung war es, die Kinder für die Natur zu sensibilisieren und ihnen das Wirken des Jägers in der heutigen Zeit näherzubringen.
Nach ca. zwei stündigem Reviergang mit voller Begeisterung gab es eine Jause mit Getränk, die von den Jägern zur Verfügung gestellt wurde.
Anschließend bedankte sich Obmann Roman Marbler bei Fam. Veith für die freundliche Aufnahme, sowie für die Zubereitung der köstlichen Pizza.
Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen Wildtierkalender, sowie die Broschüre „Kleine Wildtierkunde“ der steirischen Landesjägerschaft.
Roman Marbler
Leave a Reply